Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Mühlenkreiskliniken bekommen Labor für künstliche Intelligenz

Arzt vor Computerbildschirm

Univ.-Prof. Dr. Jan Borggrefe, Direktor des Universitätsinstituts für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin der Mühlenkreiskliniken, zeigt im neuen Datenlabor der Mühlenkreiskliniken, welche Möglichkeiten durch die Anwendung von Künstlicher Intelligenz bei der Befundung von Röntgenbildern entstehen. In dem Forschungslabor sollen die Algorithmen von den Mindener Wissenschaftler*innen weiterentwickelt werden.

Am Mindener Klinikum entsteht ein Forschungslabor für Künstliche Intelligenz. Es wird am Universitätsinstitut für Radiologie angesiedelt.

Zusammen mit der Siemens-Medizinsparte Healthineers wollen Mediziner und Wissenschaftler in Minden die technologische Entwicklung der Radiologie vorantreiben. Im Rahmen der Partnerschaft mit Siemens werden in den nächsten Jahren mehr als 30 neue radiologische Großgeräte in den Standorten der Mühlenkreiskliniken installiert.

Durch den Einsatz von KI-Software werden radiologische Bilder nach Auffälligkeiten durchsucht und Diagnosen vorgeschlagen.