Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Mühlenkreiskliniken stocken Corona-Testkapazitäten auf

Die Mühlenkreiskliniken bauen ihr Labor weiter aus. Dort werden 6.000 Corona-Tests pro Tag ausgewertet und damit doppelt so viele wie bisher.

Hintergrund ist, dass die Mühlenkreiskliniken den Zuschlag der KV-Testzentren in Niedersachsen bekommen haben, wie uns Kliniken-Sprecher Christian Busse sagte.

Das Labor am Mindener Klinikum ist wochentags rund um die Uhr besetzt. Schon länger werden dort PCR-Tests nicht nur aus den vier eigenen Testzentren der Mühlenkreisklinken ausgewertet, sondern auch aus den Kreisen Gütersloh oder Osnabrück. Jetzt kommen noch zehn weitere Testzentren der Kassenärztlichen Vereinigung in Niedersachsen dazu – dazu zählt beispielsweise das am Flughafen Hannover.

Künftig sollen die Endbefunde auch als PDF-Datei direkt aufs Handy geschickt werden. Bisher werden so nur die Testergebnisse kurz mitgeteilt. Die Endbefunden werden Post verschickt.

Damit liegen die Mühlenkreiskliniken bundesweit mit vorne. Bisher macht das nur ein anderes Labor in Deutschland so.