Responsive image

on air: 

Jonas Rieck
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Nach tödlichen Schüssen in Espelkamp: Verdächtiger kommt vor Haftrichter

Wohnhaus mit Polizeiabsperrband

Fotos: Sandra Knauthe

Nach dem Doppelmord in Espelkamp kommt der mutmaßliche Täter im Laufe des Tages vor den Haftrichter. Der 52-Jährige ist am frühen Abend nach einer stundenlangen Fahndung in Lavelsloh festgenommen worden.

Er soll mittags in der Espelkamper Innenstadt seine Ex-Frau und deren Bruder erschossen haben. Es sieht so aus, dass es sich um eine Beziehungs- bzw. Eifersuchtstat handelt.

Erst starb der Bruder - dann die Frau

Die Frau soll sich vor einigen Monaten von dem 52-jährigen getrennt haben und zu ihrem Bruder nach Espelkamp gezogen sein. In dessen Wohnung ist der mutmaßliche Schütze gestern offenbar aufgetaucht. Es fielen Schüsse, bei denen der Bruder starb. Als sich die Ex-Frau nach draußen rettete, wurde auch sie offenbar von dem 52-Jährigen erschossen.

Großaufgebot suchte Schützen

Was folgte war ein stundenlanger Polizeieinsatz in und um Espelkamp. Bei der Suche nach dem Täter waren Spezialeinsatzkräfte und ein Hubschrauber im Einsatz.

Gefasst wurde der Mann schließlich in der Nähe seines Zuhauses – an einem See in Lavelsloh.