Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Neuer Hochbehälter in Bad Oeynhausen macht sich bezahlt

Gartenschlauch Wasser

In den vorherigen Sommern war es immer wieder zu Trinkwasserknappheiten gekommen. Zwischenzeitlich war es den Menschen sogar verboten, ihre Gärten zu wässern und Pools zu befüllen.

Der Wasserbeschaffungsverband Am Wiehen ist mit der Sommer-Bilanz zufrieden. Der neue Hochbehälter in Bergkirchen habe sich mehr als bewährt.

Trinkwasserampel nur ein Mal auf Gelb

Das 3,8 Millionen Euro teure Bauwerk habe dafür gesorgt, größere Engpässe bei der Trinkwasserversorgung in Löhne, Hüllhorst und Bad Oeynhausen zu vermeiden. Nur für einen kurzen Zeitraum im Juni mit Temperaturen von mehr als 30 Grad musste die Trinkwasserampel auf Gelb geschaltet werden.

Menschen gehen sparsamer mit Wasser um

Außerdem sei das Thema “Wasser sparen“ mittlerweile bei den Leuten angekommen, sagt Verbandsvorsteher Bernd Poggemöller. Die Bürger*innen würden sich hierbei stärker Gedanken machen als früher. Der Hochbehälter war im Frühjahr in Betrieb gegangen.