Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

NRW: Richter kippen Sex-Verbot in Bordellen

Die Bordelle in unserer Region dürfen wieder öffnen. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in einem Eilbeschluss entschieden, dass Prostituierte ihre Dienste wieder anbieten dürfen.

Die Richter sagen, das Verbot sei nicht mehr verhältnismäßig. Das Land NRW habe andere körpernahe Dienstleistungen – wie Haare schneiden – inzwischen auch wieder erlaubt. Daher sei es nicht ersichtlich, warum das Verbot von sexuellen Dienstleistungen noch gelten solle.

Außerdem sehen die Richter nur eine geringe Gefahr von großen Corona-Ausbrüchen. Ähnlich wie beim Sex werde auch beim Sport oder im Fitnessstudio heftig geatmet und vermehrt virushaltiges Aerosol verteilt. Zudem sei nicht ersichtlich, warum die Gefahr bei sexuellen Dienstleistungen höher als bei privaten Feiern mit bis zu 150 Personen sein soll.

Auch in anderen Bundesländern, wie in Niedersachsen, haben Bordelle mittlerweile wieder auf.