Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

OWL: Konkretere Infos zur geplanten ICE-Trasse wohl nach Ostern

Die Deutsche Bahn will offenbar bald näheres zum geplanten Verlauf der ICE-Trasse Hannover-Bielefeld sagen. Ein Projektleiter hat am Mittwochabend bei einer Sonderratssitzung in Bad Salzuflen angedeutet, dass es nach Ostern so weit sein könnte.

Nach Ostern womöglich mehr Infos

Politik und Bürger wollten bei der Sitzung von dem Bahnvertreter wissen, ob ihre Stadt von den Neubauplänen betroffen sein wird. Eine Antwort gab es nicht, stattdessen wurden der Rat und das Publikum auf den Zeitraum zwischen Ostern und den Sommerferien vertröstet.

Auch Vlotho will mehr Klarheit

Donnerstag will auch Vlotho von der Bahn wissen, ob in Zukunft eine Hochgeschwindigkeitstrasse durch ihre Stadt führen wird. Hier ist am späten Nachmittag ebenfalls eine außerplanmäßige Ratssitzung mit dem Projektleiter geplant. Politik, Verbände und Initiativen in unserer Region lehnen den Bau einer komplett neuen ICE-Trasse ab.