Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Petershagen: Einbrecher steht im Schlafzimmer

Symbolfoto

Für viele dürfte das eine Horrorvorstellung sein: Man wird nachts wach und ein Einbrecher steht im Schlafzimmer. Passiert ist das am Wochenende einer 86-Jährigen in Petershagen-Neuenknick.

Durch Licht aus einer Taschenlampe wach geworden

Der mit einer Sturmhaube maskierte Mann war am Freitagabend vermutlich gegen 20.20 Uhr von den Bewohnern unbemerkt durch ein auf Kipp stehendes Kellerfenster in das Haus in Neuenknick eingestiegen. Er durchsuchte vermutlich erst im Erd- und Obergeschoss verschiedene Räume. Die 86-Jährige hatte sich zu dem Zeitpunkt schon ins Bett gelegt und geschlafen.

Die Seniorin berichtete den Beamten später, dass sie plötzlich durch den Schein einer Taschenlampe wach geworden sei. Da es ansonsten dunkel gewesen war, habe sie erst ein Familienmitglied in ihrem Zimmer vermutet. Daher sei sie aufgestanden. Dann habe sie plötzlich die Sturmhaube gesehen und realisiert, dass es sich um einen Einbrecher handelt. Daraufhin habe sie sofort um Hilfe gerufen.

Der Einbrecher, der einen Rucksack dabei hatte, rannte davon und verließ das Haus offenbar durch die Haustür. Laut Polizei erbeutete der Mann Bargeld.

Weiterer Einbruch in Lahde

Eine weitere Einbruchsmeldung erreichte die Beamten am Samstagmorgen aus Lahde. Hier war ein Unbekannter in der Nacht gewaltsam in ein Haus an der Bahnhofstraße eingedrungen, nachdem er die Scheibe einer Tür eingeschlagen hatte. Eine weitere verschlossene Tür wurde in der Folge eingetreten. Ob etwas aus dem Haus entwendet wurde, konnte zunächst nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen liegen der Polizei gegenwärtig nicht vor. Die Täterbeschreibung im Fall des Einbruchs in Neuenknick ist sehr vage: Der Täter ist etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß, hatte eine Sturmhaube auf und einen Rucksack bei sich.
 

Europawahl: Vorbereitungen im Mühlenkreis laufen
Die Vorbereitungen auf die Europawahl gehen in die heiße Phase. Ab Anfang kommender Woche verschicken die Kommunen bei uns die Wahlbenachrichtigungskarten. In Minden bekommen dann rund 60.500...
HDZ Bad Oeynhausen sucht Nachwuchs
Das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen sucht Nachwuchs. Kommenden Freitag (26.04.) können sich Interessierte über eine Pflegeausbildung in der Klinik informieren. Wer seine Bewerbungsunterlagen...
HDZ Bad Oeynhausen: sieben Herzen in acht Tagen
Das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen meldet einen Rekord: Dort sind innerhalb von acht Tagen sieben Herzen transplantiert worden. Eine absolute Seltenheit, selbst für das größte...
Rahden, Espelkamp, Stemwede: Entscheidung um zehn Musikschullehrkräfte
Rahden, Espelkamp und Stemwede müssen wahrscheinlich demnächst mehr Geld für ihre Musikschulen einplanen. Im heutigen Rat der Stadt Rahden geht es um Honorarverträge von zehn Lehrkräften des...
Bad Oeynhausen: Schützenbrücke länger gesperrt
Die Arbeiten an der Schützenbrücke in Bad Oeynhausen dauern etwas länger als geplant. Eigentlich sollten sie morgen beendet werden. Stand jetzt, kann die Brücke aber voraussichtlich erst Montag in...
Holzbrücke zum Innenhof des Mindener Fort C gesperrt
Die Holzbrücke zum Innenhof des Mindener Fort C kann vorerst nicht genutzt werden. Die Stadt hat sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei einer Routineprüfung seien Mängel festgestellt worden, hieß...