Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Planungsauftrag erteilt: Neue ICE-Trasse Bielefeld-Hannover rückt näher

Foto: Johannes Pietsch

Der Bau einer neuen ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover rückt näher: Das Bundesverkehrsministerium hat die Deutsche Bahn nun offiziell mit der Planung einer neuen Trasse beauftragt. Geprüft werden sollen demnach fünf verschiedene Trassenvarianten. 

Kein trassennaher Ausbau

Ein Ausbau der bestehenden Bahnstrecke zwischen Minden und Hannover - wie seit Jahren von Bürgerinitiatiaven und Politik in unserer Region gefordert - spielt offenbar keine Rolle. Die SPD-Bundestagsabgeordneten Wiebke Esdar (Bielefeld), Achim Post (Minden-Lübbecke), Stefan Schwartze (Herford) und Marja-Liisa Völlers (Nienburg / Schaumburg) bezeichnen dies in einer ersten Reaktion als "skandalös". 

Mit Tempo 300 durch das Wesergebirge 

Als wahrscheinlich gilt seit längerem, dass die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke grob entlang der Autobahn 2 verlaufen soll. Davon wären vor allem Vlotho, Porta Westfalica und das Schaumburger Land betroffen. Unklar ist unter anderem, wo die Trasse das Wesergebirge durchqueren würde. Denkbar wären Tunnellösungen im Bereich Porta Westfalica, Bückeburg, Rinteln oder Auetal. 

Planungsziel ist, die Fahrzeit im Fernverkehr der Bahn zwischen Bielefeld und Hannover auf etwa 31 Minuten zu verkürzten. Dies ist nur mit einem möglichst geraden Streckenverlauf - ohne große Höhenunterschiede - und Tempo 300 zu schaffen. 

Schon vor rund 15 Jahren war im Gespräch, die bestehende Bahntrasse zwischen Porta Westfalica und Stadthagen mit einen Tunnel durch den Jakobsberg abzukürzen. Diese Planungen wurden verworfen. Mit den Plänen für einen "Deutschland-Takt" ist eine komplett neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Bielefeld und Hannover in den Fokus gerückt. 

Mit dem "Deutschland-Takt" sollen die Großtädte mit einem eng getakteten Fahrplan und kürzeren Fahrzeiten miteinander verbunden werden. Die Reisezeit zwischen Bonn und Berlin etwa soll auf unter vier Stunden verkürzt werden. 

IHK ehrt Erstausbildungsbetriebe aus den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford
In den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford setzen immer mehr Betriebe auf Ausbildung: Im vergangenen Jahr haben 58 Unternehmen erstmals Auszubildende eingestellt. Sie sind dafür jetzt von der...
Auftakt für Interkulturelle Tage in Bad Oeynhausen
In Bad Oeynhausen starten am Abend die Interkulturellen Tage. Eine Woche lang sind dabei verschiedene Veranstaltungen für ein friedliches Miteinander und gegen Rassismus geplant. Ziel ist es,...
Erstes Heimspiel für die Minden Wolves
Für die Minden Wolves steht in der neuen American Football-Oberligasaison heute das erste Heimspiel an. Die Wölfe empfangen am Nachmittag die Düsseldorf Bulldozer, die vergangene Saison aus der...
Friedhofswege in Hille-Eickhorst werden neu gemacht
Der Friedhof in Hille-Eickhorst bekommt neue Wege. Dafür starten heute die Vorarbeiten. In den nächsten Wochen sind deswegen immer mal wieder Abschnitte gesperrt. Wie lange die Arbeiten dauern...
Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...