Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Porta Westfalica: Drachenflieger findet seine Rettung zu teuer und klagt

Ein Streit um die Rettungskosten für einen abgestürzten Drachenflieger in Porta Westfalica beschäftigt am Mittwoch das Verwaltungsgericht Minden. Der Kläger wehrt sich gegen eine aus seiner Sicht zu hohe Rechnung der Stadt Porta Westfalica. Der 44-Jährige war vor einigen Jahren kurz nach dem Start an der Wittekindsburg in den Baumkronen gelandet.

Kläger will nur für Höhenretter bezahlen

Die Feuerwehr rückte damals mit etlichen Helfern und Fahrzeugen an und holte den Mann nahezu unverletzt aus dem Baum. Der Drachenflieger will die Höhenretter bezahlen, nicht aber für Fahrzeuge, die aus seiner Sicht völlig unnötig ausgerückt seien.

Privatleute werden in der Regel nicht für Feuerwehreinsätze zur Kasse gebeten, bei Haltern von Flugfahrzeugen ist das anders.