Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Porta Westfalica: Falsche Polizisten stoppen Ehepaar auf der A2

Zwei Betrüger haben bei einer vorgetäuschten Polizeikontrolle auf der A2 bei Porta Westfalica ein Ehepaar ausgeraubt. Die falschen Polizisten überholten am Samstagnachmittag den Wagen der Eheleute aus Polen und forderten sie per Handzeichen dazu auf, auf dem Seitenstreifen zu halten.

Geld, Pässe und Autoschlüssel weg

Einer der Männer gab sich gegenüber den 50 und 52 Jahre alten Eheleuten als Polizeibeamter aus und zeigte ihnen einen Art Ausweis, während der andere im Wagen wartete. Der Betrüger fragte die Eheleute nach ihren Pässen, Geld und möglichen Drogen. Danach begann der Unbekannte mit einer Durchsuchung ihres Autos. Dabei schnappte er sich die Handtasche der Frau. Anschließend flohen die falschen Polizisten in ihrem Wagen mit den Pässen des polnischen Ehepaares, deren Geld und dem Autoschlüssel.

Ehepaar bleibt auf der Autobahn zurück

Die Beschreibung der beiden Täter fällt bisher vage aus: Sie sollen etwa 30 bis 40 Jahre alt sein und waren mit einem silberfarbenen Ford unterwegs. Das Ehepaar wurde anschließend von echten Polizeibeamten auf die Wache nach Bad Oeynhausen gebracht. Ihr Wagen musste aufgrund der gestohlenen Schlüssel abgeschleppt werden.

Ähnlicher Fall schon im Dezember

Schon Anfang Dezember hatte sich auf der A2 ein ähnlicher Fall abgespielt. Damals hatten zwei Betrüger - ebenfalls in einem Ford - zwischen Bad Eilsen und Veltheim einen fahrenden Kleinlaster gestoppt und eine Polizeikontrolle vorgetäuscht. Dabei wurde einem 21-jährigen in dem LKW eine Mappe mit Bargeld und diversen Dokumenten entrissen. Bei dem Versuch, die Kriminellen mit ihrem Wagen aufzuhalten, wurde der 21-Jährige schwere verletzt. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, prüft die Minden-Lübbecker Polizei noch.