Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Lübbecke

blaue OP-Maske liegt auf gepflastertem Boden

Wieder gab es Proteste gegen Corona-Maßnahmen - dieses Mal in Lübbecke und Bad Essen.

Wieder haben am Wochenende bei uns in der Region hunderte Menschen gegen die Corona-Maßnahmen protestiert.

Viele Teilnehmer in Lübbecke

In Lübbecke haben sich gestern rund 160 Menschen zum stillen Protest an der Kreuzung B65 / B239 getroffen. Das waren damit in etwa drei Mal so viele wie vor einer Woche.

Hauptthema war wieder die Test- und Maskenpflicht an Schulen.

Autokorso in Bad Essen

Lauter protestiert wurde am Samstag bei einem Autokorso durch Bad Essen. Hier waren unter anderem Lautsprecherdurchsagen zu hören. Rund 75 Autos sind bei dem Korso mitgefahren.

Lockerungen für Geimpfte und Genesene greifen

Unterdessen kann ab heute jeder, der vollständig geimpft oder nachweislich Corona gehabt ha bei uns die ersten Freiheiten genießen.

NRW prescht, wie andere Bundesländer auch, nach vorn und lockert die Corona-Auflagen, ohne auf die Bundesbeschlüsse zu warten.

Keine Testpflicht mehr

In Geschäften oder beim Friseurbesuch muss kein negativer Schnelltest vorgezeigt werden. Genau wie in Zoos. Was das Reisen angeht, da gilt ab jetzt: wer aus einem Corona-Risikogebiet zurückkommt, für den entfällt die Quarantäne.

Um das alles in Anspruch zu nehmen, muss man seit 14 Tagen einen vollständigen Impfschutz haben oder aber einen positiven PCR-Test in der Tasche haben, der älter als 28 Tage sein muss.

Bundesweite Beschlüsse werden noch diskutiert

Wenn jetzt demnächst noch die bundesweiten Lockerungen dazukommen, wie keine Ausgangsbeschränkungen mehr und dass man mehr Leute aus anderen Haushalten treffen kann, dann ist auf jeden Fall ein erster Schritt hin zu mehr Normalität.  

Der Kreis Minden-Lübbecke hatte seine Allgemeinverfügung den Vorgaben des Landes NRW am Wochenende schon angepasst.

Renaturierung der Bastau in Minden
Die Bastau in Minden wird wieder in einen möglichst ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die so genannte Renaturierung des Weser-Nebenflusses ist seit ein paar Tagen in vollem Gange. Ein Bauzaun,...
Autoreifen von Firmengelände in Minden gestohlen
Kriminelle haben größeren Schaden auf dem Parkplatz eines Autohauses in der Mindener Fuldastraße hinterlassen. Ein Security-Mitarbeiter hatte vorgestern Abend festgestellt, dass jemand mit Gewalt auf...
Bad Oeynhausen: Mädchen von Mitschülerinnen attackiert
Im Schulzentrum-Süd in Bad Oeynhausen ist offenbar eine Schülergruppe auf ein 12-jähriges Mädchen losgegangen. Die Polizei sagt, dass der Streit gestern Mittag kurz nach Schulschluss begann. Drei...
Porta Westfalica hat Bürgerpark verschönert
Porta Westfalica hat im Ortsteil Hausberge den Bürgerpark auf Vordermann gebracht. Auf dem Gelände wurde der Spielplatz komplett erneuert. Außerdem gibt es dort jetzt einen neuen Boule-Platz und neue...
Trickdieb in Bad Oeynhausen unterwegs
In Bad Oeynhausens Innenstadt hat ein Trickdieb offenbar gleich zweimal zugeschlagen. Opfer waren in beiden Fällen ältere Menschen Zuerst sprach er gestern an der Bahnhofstraße einen 84-Jährigen an...
Porta Westfalica: Bauarbeiten wegen Konfirmationen verschoben
In Porta Westfalica-Möllbergen sollten eigentlich Bauarbeiten an der Möllberger Straße starten. Jetzt sagt der Kreis aber, dass die Sanierung um ein paar Tage nach hinten verschoben wird. Grund sind...