Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Prozess um Preußisch Oldendorfer Drogenlabor startet Mitte März

Die Feuerwehr dürften bei den Löscharbeiten nicht schlecht gestaunt haben: in der Lagerhalle in Preußisch Oldendorf waren tausende Liter Chemikalien gelagert.

Vor knapp zwei Jahren hatte die Feuerwehr in Preußisch Oldendorf-Börninghausen zufällig ein riesiges Drogenlabor entdeckt. Ab dem 15. März wird der Fall vor Gericht verhandelt.

Angeklagt sind zwei Männer aus Rödinghausen und Preußisch Oldendorf wegen des Verdachts des bandenmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln.

Staatsanwaltschaft spricht von "industriellem Ausmaß"

In der Anklage ist von einem "industriellen Ausmaß" der Herstellung von  Amphetaminöl die Rede. Der 31-jährige Angeklagte aus Rödinghausen soll dazu die Lagerhalle an der Ravensberger Straße angemietet und mit dem 39-Jährigen aus Preußisch Oldendorf umgebaut haben. Der Preußisch Oldendorfer soll dazu eine Firma beauftragt haben, die extra einen Brunnen zur Kühlwassergewinnung gebohrt hatte. Die beiden Angeklagten waren gut zwei Monate nach dem Fund festgenommen worden.

Feuerwehr hatte das Labor zufällig entdeckt

Aufgeflogen war das Drogenlabor, weil es vor fast zwei Jahren darin gebrannt hatte. Die Feuerwehr ging zunächst von einem Routineeinsatz aus, fand in der Halle dann aber rund 35.000 Liter Chemikalien. Die Stoffe waren danach tagelang untersucht worden.

"Eine der größten Drogenküchen Deutschlands"

In der Anklage heißt es jetzt, dass in dem Drogenlabor damals 200 Liter Amphetaminöl und 211 Gramm Amphetamin gefunden wurden. Anhand der Spuren schätzt die Staatsanwaltschaft, dass dort weitere 280 Kilogramm Amphetaminbase hergestellt und später verkauft wurden.

Die Ermittler hatten den Fund damals als eine der größten in Deutschland entdeckten Drogenküchen eingestuft. Sogar der der Innenausschuss des NRW-Landtages hatte sich mit dem Fund beschäftigt.

Das Landgericht Bielefeld hat erstmal Termine bis Mitte Mai angesetzt.

Bei der Säuberung der Halle waren wir damals dabei - hier gibt es dazu eine Fotostrecke mit Video!

 

Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...
Rinteln: Bierwagen geklaut
Ungewöhnliche Beute haben Diebe in Rinteln gemacht. Die Unbekannten haben einen abgemeldeten Bierwagen geklaut. Er war auf dem Hinterhof eines Firmengeländes an der Braasstraße geparkt. Laut Polizei...
Handball: TuS N-Lübbecke mit Heimvorteil gegen Dessau-Rosslauer HV
Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke will heute seine kleine Erfolgsserie fortsetzen. Nach drei Siegen hintereinander, sollen auch im Heimspiel gegen den Dessau-Rosslauer HV weitere zwei Punkte her....
Sanierung des Mindener Rathauses fast fertig
Die Sanierung des Mindener Rathauskomplexes steuert nach fast sieben Jahren aufs Ende zu – zumindest vorläufig. Bis zum Herbst soll der Deilmann-Bau komplett fertig gestellt sein und damit der zweite...
Bückeburg: Fahrradfahrerin stößt mit Traktor zusammen
Großes Glück hat eine Jugendliche bei einem Unfall in Bückeburg gehabt: Die 16-Jährige war gestern mit ihrem Rad an der Steinberger Straße mit einem Traktor zusammengestoßen. Vom Handy abgelenkt ...