Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

S-Bahn-Netz als Teil der Verkehrswende im Kreis Minden-Lübbecke

Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe treibt seine Pläne für ein S-Bahn-Netz voran. In der Verbandsversammlung des VVOWL ist ein Konzept dazu vorgelegt worden, das jetzt weiterverfolgt werden soll. Demnach umfasst die S-Bahn OWL zehn Linien.

Bestehende Linien nutzen und erweitern

Die bestehenden Verbindungen in OWL und zu angrenzenden Städten sollen ausgebaut und besser mit dem überregionalen Bahnverkehr verknüpft werden. Das betrifft zum Beispiel die Verbindungen von Bielefeld nach Rahden, Nienburg, Paderborn, Osnabrück und Münster. Von Minden soll die S-Bahn über die niederländische Grenze bis nach Hengelo gehen.

2040 als Zeitplan angepeilt

Ziel des Ganzen ist: Mehr Menschen sollen in Zukunft das Auto – auch in eher ländlichen Gegenden – stehen lassen und Bahn fahren.

Bis die S-Bahn kommt, wird es aber noch dauern. Das Ziel ist 2040, wobei der Verkehr auf einigen Verbindungen schon früher aufgenommen werden soll.