Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Schütze gefasst - zwei Tote bei Schießerei in Espelkamp

Foto: Sandra Knauthe

In der Espelkamper Innenstadt sind am späten Vormittag Schüsse gefallen. Zwei Menschen - eine Frau und offenbar ihr Bruder - sind dabei getötet worden. Als Motiv spricht momentan vieles für eine Eifersuchtstat. Der mutmaßliche Täter - ein 52jähriger aus Diepenau - ist gegen 17.30 Uhr in der Nähe des Landschaftssees in Lavelsloh festgenommen worden.

Polizei spricht von zwei Tatorten

Bei den Toten soll es sich um eine Frau und einen Mann (48 Jahre) handeln. Ereignet hat sich die Schießerei gegen 11 Uhr 15 in einem Haus in der Rahdener Straße beziehungsweise in unmittelbarer Nähe. Denn bei dem zweiten Tatort handelt es sich um einen kleinen Seitenweg etwa 100 Meter vom ersten Tatort - dem Haus - entfernt.

Während der 48jährige Mann tot gefunden wurde, war die Frau zunächst noch am Leben. Ihre Verletzungen waren dann aber so schwer, dass sie trotz Reanimationsversuchen starb.

Bewaffneter Täter nach stundenlanger Flucht gefasst

Der Täter war zunächst bewaffnet auf der Fluch. Meldungen, wonach er sich selbst das Leben genommen haben soll, hatte die Polizei wenig später in einer offiziellen Pressemitteilung dementiert. Stattdessen befand sich der 52jährige zu diesem Zeitpunkt weiter auf der Flucht.

Großaufgebot der Polizei im Einsatz

Die Polizei, die weiträumig nach dem Mann fahndete, rückte mit einem Großaufgebot an seinem Wohnort Diepenau an. Sie umstellte sein Wohnhaus, setze auch eine Drohne und einen Polizeihubschrauber ein. Auch ein Verhandlungstrupp der Polizei war vor Ort. Bei seiner Festnahme am Landschaftssee in Lavelsloh wurde der Mann laut Polizei leicht verletzt.

Möglicherweise Eifersuchtstat

Nach unbestätigen Aussagen soll es sich um eine Eifersuchtstat gehandelt haben. Mehrere Medien sprechen davon, dass es sich bei den Opfern um eine Frau und deren Bruder handelt. Der mutmaßliche Täter soll ihr Ex-Mann gewesen sein. Von der Polizei ist dazu noch nichts offiziell gesagt worden.

Opfer hinterlässt vier Kinder

Das Paar hatte sich nach Radio Westfalica Informationen vor kurzem getrennt und hat vier gemeinsame Kinder.

Ermittlungen am Tatort

Während der Polizeieinsatz in Diepenau jetzt vorerst beendet ist, läuft er am Tatort in Espelkamp weiter. Die Mordkommission sichert Spuren. Auch bleibt die Gegend zwischen Rahdener Straße und Breslauer Straße rund um das Haus und die Seitenstraße noch abgesperrt.

Auf der Suche nach dem mutmaßlichen Todesschützen hatte das SEK auch eine Firma in Diepenau durchsucht - allerdings ohne Ergebnis.

 

Unfall in Lübbecke: Radfahrer kommt schwer verletzt ins Krankenhaus
Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in Lübbecke schwer verletzt worden. Der 27-Jährige wurde Mittwochabend an der Kreuzung Kanalstraße / Aspeler Straße von einem Wagen erfasst. Er wurde auf die...
Baustellenkontrolle in Lübbecke: Zollfahnder stellen Verstöße fest
Der Zoll hat bei Kontrollen in Lübbecke Fälle von illegaler Beschäftigung aufgedeckt. Auf Glasfaserbaustellen wurden sieben Bauarbeiter erwischt, die keine Aufenthaltsgenehmigungen hatten. Sie kamen...
OWL: Zahl politisch motivierter Straftaten gesunken
In OWL hat es im vergangenen Jahr weniger politisch motivierte Straftaten gegeben. Insgesamt zählte die Polizei 880 solcher Delikte und damit 500 weniger als im Jahr davor. Mehr Gewalttaten...
Bad Oeynhausen: Standesamt bleibt erstmal mittwochs zu
Das Standesamt der Stadt Bad Oeynhausen ist in den nächsten Wochen mittwochs geschlossen. Grund sind die Vorbereitungen für die Europawahl Anfang Juni. Die Mitarbeitenden sind nach Angaben der...
Hüllhorst: Azubi-Wald von Edeka Minden-Hannover wächst
Die Edeka Minden-Hannover lässt das Wiehengebirge bei uns wachsen. Das Unternehmen stiftet für jede neu gestartete Nachwuchskraft einen Baumsetzling – insgesamt sind es in diesem Jahr 1.100. Die...
Weniger Personal in vielen OWL-Kitas
Eltern von Kita-Kindern in OWL müssen sich künftig auf Einschränkungen bei der Betreuung ihrer Kinder einstellen. Große Träger wie die AWO OWL oder die Katholischen Kindertageseinrichtungen...