Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Schwimmkurse für 400 Minden-Lübbecker Kinder in den Ferien

Drei Jugendliche sitzen am Beckenrand eines Freibades

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Durch die Landesoffensive „NRW kann schwimmen“ haben etwa 400 Kinder bei uns in den Sommerferien die Chance, schwimmen zu lernen. Der Kreis Minden-Lübbecke hat zusammen mit Partnern fast 40 Kurse organisiert. Sie werden durch Fördergelder des Landes bezahlt. Dafür wird zum ersten Mal auch die Kreisschwimmhalle in Minden den Sommer über für die Kurse geöffnet bleiben.

Wartelisten für Kurse schon vor Corona

Die Schwimmkurse für das Seepferdchen haben bei uns eh schon lange Wartelisten – dann kam Corona und es konnte kaum noch etwas stattfinden.

Kurs kostet durch Land 10 Euro pro Kínd

Das Land bietet deshalb eine Förderung von Kursen in den Ferien die die Klassen ein bis sechs an. Gemeinsam mit dem Kreissportbund, dem DLRG und den Schwimmvereinen konnte der Kreis so viele Kurse für die Ferien jetzt organisieren – die Plätze waren allerdings trotzdem blitzschnell vergeben.

Eltern sollten aktiv fragen

Der Kreis rät Eltern, die leer ausgegangen sind, bei Anbietern wie dem DLRG, den Vereinen oder auch den Betreibern der Hallen- und Freibäder nach weiteren Möglichkeiten zu fragen. Ob es eine ähnliche Schwimmoffensive durch Landesfördergelder auch in den Herbst- und nächsten Sommerferien bei uns im Kreis geben wird, ist noch unklar.