Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Stadt Porta Westfalica einigt sich mit abgestürztem Drachenflieger

Im Streit mit der Stadt Porta Westfalica um die Kosten für seine Rettung hat der abgestürzte Drachenflieger einen Erfolg erzielt. Kläger und Stadt haben sich vor dem Mindener Verwaltungsgericht auf einen Vergleich geeinigt. Der 44-Jährige muss demnach nur 2750 Euro bezahlen, was wesentlich weniger ist, als verlangt worden war.

Aus Sicht der Richter hatte die Stadt die Kosten auf der Rechnung in Höhe von 4150 Euro nur unzureichend begründet. Der Einsatz eines Löschfahrzeugs mit einer Besetzung von sechs Einsatzkräften sei nicht nötig gewesen, hat die Stadt Porta heute eingeräumt.

Der Pilot des Drachenfliegers war im Sommer 2016 im Wiehengebirge kurz nach dem Start in den Baumkronen gelandet und musste von Höhenrettern der Feuerwehr befreit werden.