Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Tarifverhandlungen: In der Gebäudereinigung drohen Protest-Aktionen

In der Gebäudereinigungsbranche bei uns bahnt sich Ärger an. Grund sind die laufenden Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft IG BAU fordert, dass der Stundenlohn mindestens auf 13,73 Euro angehoben wird. Aktuell bekommen die rund 3460 Reinigungskräfte in Minden-Lübbecke mindestens 11,55 Euro.

Auch in Zukunft soll der Stundenlohn über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen, sagt die Gewerkschaft. Sonst würde es immer schwieriger, Kräfte zu finden. Bisher habe der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks aber noch kein Angebot vorgelegt, das auf einen schnellen Tarifabschluss schließen ließe, so die IG BAU. Sie bereitet sich deshalb auf Protest-Aktionen vor.

Die Verhandlungen gehen kommende Woche Donnerstag weiter.