Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Überfall auf Seniorin in Minden: Polizei hofft auf Hinweise

Eine 83-jährige Mindenerin ist gestern in ihrer Wohnung an der Scharnhorststraße überfallen worden. Ein Mann hatte sich mittags als Paketbote ausgegeben. Er behauptete, eine Paketsendung überbringen zu wollen. Hierbei nutzte er eine günstige Gelegenheit aus und drängte die Seniorin zusammen mit einem hinzugekommenen Komplizen in die Wohnung.

Anschließend durchwühlten sie in allen Räumlichkeiten diverse Schränke und Schubläden. Danach sperrten sie die 83-Jährige in einem Kellerraum ein und verließen etwa gegen 13 Uhr das Haus. Laut Polizei erbeuteten sie einen geringen Betrag Bargeld, etwas Schmuck, Silbermünzen und eine Bankkarte samt PIN. Diese Karte wurde kurze Zeit nach der Tat bei einer Sparkassenfiliale in der Nähe genutzt. Eine eingeleitete Tatortbereichsfahndung verlief negativ.

Echter Postbote hörte Hilferufe

Erst rund eine Stunde nach der Tat hörte der echte Postbote die Hilferufe der Eingeschlossenen und alarmierte die Polizei. Zusammen mit der Feuerwehr konnten die Beamten die Seniorin befreien. Die Frau war unverletzt, aber von den Eindrücken mitgenommen.

Das Opfer konnte die Täter wie folgt beschreiben. Der mutmaßliche Paketbote war bekleidet mit einer rot-schwarzen Oberbekleidung und sprach akzentfreies Deutsch. Er wurde auf Anfang 20 geschätzt, war dünn und etwa 165 bis 170 Zentimeter groß. Zudem hatte er schwarzes Haar und trug einen Vollbart. Der Komplize wurde ähnlich beschrieben, war aber dicklicher und ein bisschen größer. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover mit Kapuze auf dem Kopf, eine schwarze Hose und eine Lederjacke.

Möglicherweise waren die Täter schon am Abend vorher vor Ort

Schon am Abend vor dem Überfall hatte ein Unbekannter an der Haustür der Seniorin geklingelt. Obwohl ein Gespräch stattfand, ließ sie den Mann nicht ins Haus und meldete den Vorfall der Polizei. Vor Ort konnten die Beamten aber niemanden mehr antreffen. Ob dieser Vorfall in Verbindung mit dem Raub zu sehen ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...
Rinteln: Bierwagen geklaut
Ungewöhnliche Beute haben Diebe in Rinteln gemacht. Die Unbekannten haben einen abgemeldeten Bierwagen geklaut. Er war auf dem Hinterhof eines Firmengeländes an der Braasstraße geparkt. Laut Polizei...
Handball: TuS N-Lübbecke mit Heimvorteil gegen Dessau-Rosslauer HV
Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke will heute seine kleine Erfolgsserie fortsetzen. Nach drei Siegen hintereinander, sollen auch im Heimspiel gegen den Dessau-Rosslauer HV weitere zwei Punkte her....
Sanierung des Mindener Rathauses fast fertig
Die Sanierung des Mindener Rathauskomplexes steuert nach fast sieben Jahren aufs Ende zu – zumindest vorläufig. Bis zum Herbst soll der Deilmann-Bau komplett fertig gestellt sein und damit der zweite...
Bückeburg: Fahrradfahrerin stößt mit Traktor zusammen
Großes Glück hat eine Jugendliche bei einem Unfall in Bückeburg gehabt: Die 16-Jährige war gestern mit ihrem Rad an der Steinberger Straße mit einem Traktor zusammengestoßen. Vom Handy abgelenkt ...