Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Unbekannte sprengen Geldautomat in Bad Oeynhausen

Absperrband

Die Polizei fand nach der Sprengung einen großen Sachschaden vor. (Symbolfoto)

Im Mühlenkreis ist wieder ein Geldautomat in die Luft gesprengt worden. Diesmal hat es ein Geldinstitut in Bad Oeynhausen in der Dehmer Straße getroffen. Es passierte Samstagmorgen gegen zwanzig vor vier.

Geldautomat mit Gas gesprengt

Die Polizei geht von drei männlichen Tätern aus. Sie sollen zunächst gewaltsam in die Sparkassenfiliale an der Dehmer Straße eingestiegen sein. Danach leiteten sie wohl ein Gasgemisch in den Geldautomaten und brachten ihn so zum explodieren. Zeugen hatten den Knall gehört und die Beamten informiert. Auch ein Sicherheitsdienst hatte die Polizei gerufen.  

Mit dunklem VW Golf geflüchtet

Zwei der drei mutmaßlichen Täter sollen dunkel gekleidet gewesen sein. Als Fluchtauto kommt ein dunkler VW Golf älteren Baujahrs in Frage. Mit ihm flüchteten sie wohl in Richtung der B61. Ob und wie viel Beute die Automatensprenger machen konnten, ist Bestandteil der Ermittlungen.

Hoher Sachschaden am Gebäude

Eine großangelegte Fahndung blieb in der Nacht erfolglos. Die Feuerwehr musste anrücken, um eine weitere Explosionsgefahr zu prüfen. In der Sparkassenfiliale entstand ein großer Sachschaden. Scheiben gingen kaputt und eine Decke wurde aus ihrer Verankerung gerissen. 

Weitere Sprengung im Kreis Gütersloh

Etwa eine Stunde später kam es zu einer weiteren Automatensprengung im Kreis Gütersloh. Ob es einen Zusammengang gibt wird noch geprüft. Die Polizei hofft jetzt auf weitere Zeugenhinweise.