Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Update zum Wintereinbruch im Kreis Minden-Lübbecke

Schneeverwehungen sorgen für massive Probleme auf den Straßen

Der Mühlenkreis versinkt im Schnee: Hier Schneeverwehungen in Lübbecke-Eilhausen

Die Auswirkungen des Wintereinbruchs im Kreis Minden-Lübbecke und in Ostwestfalen-Lippe zeigen sich auch am Sonntagnachmittag und abends noch. Auf vielen Straßen und Autobahnen, sowie auf der Schiene geht fast nicht mehr. 

Wegen teils extrem glattter Straßen gehen bei der Leitstelle de Polizei immer wieder Meldungen über Verkehrsunfälle ein - auch wenn es allgemein sehr ruhig ist auf den Straßen.

So stürzte ein Rollerfahrer auf der Hauptstraße in Lübbecke-Blasheim. Eine Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um den Leichtverletzten. In Minden rutschte ein Autofahrer ungewollt in einen Kreuzungsbereich. In der Folge kollidierte sein Wagen mit einem anderen Pkw. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.

In Petershagen-Lahde hatte sich ein Autofahrer in einem Schneehaufen festgefahren. Als die Polizei erschien, stellten die Beamten bei dem Fahrer eine Alkoholfahne fest. Da der Mann im Verdacht steht, alkoholisiert am Steuer gesessen zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

In Petershagen-Bierde riss die Frontscheibe eines Autos. Dem Fahrer war ein Schneepflug entgegengekommen, wobei Teile des "Räumschnees" gegen die Windschutzscheibe flogen.

Ein weiteres Räumfahrzeug beschädigte in Espelkamp einen Gullideckel. Da die beschädigte Abdeckung nicht wieder eingesetzt werden konnte, war eine Absicherung der Gefahrenstelle durch Pylonen erforderlich. Die B 239 über Horsts Höhe zwischen Lübbecke und Hüllhorst ist derzeit weiterhin befahrbar. Kleinere Nebenstrecken im Kreisgebiet sind hingegen nur schwer oder gar nicht passierbar. Die Polizei erneuert ihre Bitte nach Möglichkeit auf Autofahrten zu verzichten.


Fahrverbot auf Autobahnen verlängert

Wegen Schneeverwehungen und Unfällen müssen die A2, A30, A33 und A44 immer wieder gesperrt werden. Die Bezirksregierung Detmold hat das Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen auf den ostwestfälischen Autobahnabschnitten bis Sonntagabend 20 Uhr verlängert. 

Bahnverkehr fast vollständig eingestellt 

Die Eurobahn hat den Zugverkehr auf den meisten Linien bis kommende Nacht eingestellt. Auch im Regional- und Fernverkehr kommt es weiterhin zu Ausfällen und Verspätungen. Die Deutsche Bahn rechnet inzwischen mit Störungen über den Sonntag hinaus. 

Transdev Ostwestfalen und MKB lassen Busse stehen 

Auch Menschen, die auf den Bus angewiesen sind, haben ein Problem. Die Transdev Ostwestfalen GmbH (Teutoburger Wald Verkehr) schreibt auf ihrer Internetseite: "Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Fürsorgepflicht gegenüber unserem Fahrpersonal, haben wir uns entschieden, den Busverkehr im Kreis Gütersloh sowie in Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen bis auf weiteres einzustellen." Auch die MKB-MühlenkreisBus GmbH hat den Betrieb eingestellt. 

Bundesliga-Spiele fallen aus 

Das Heimspiel von Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga ist wegen des Wintereinbruchs abgesagt worden. Der verschneite Platz sei nicht bespielbar, schreibt die Arminia. Auch das Zweitliga-Spiel des SC Paderborn gegen Heidenheim fällt aus. 

Schul-Unterricht im Landkreis Schaumburg fällt aus

Der Landkreis Schaumburg hat Eltern am späten Sonntagnachmittag über die Warnapp "BIWAPP" darüber informiert, dass der Präsenzunterricht an den Schulen am Montag ausfällt. Eine Notbetreuung soll aber sichergestellt werden. 

Seit Sonntagmorgen sorgt der massive Wintereinbruch für Probleme in unserer Region. Die Polizei bat schon am Morgen darum, wenn möglich zu Hause zu bleiben.  Alle weiteren Infos findet ihr hier

HDZ Bad Oeynhausen: sieben Herzen in acht Tagen
Das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen meldet einen Rekord: Dort sind innerhalb von acht Tagen sieben Herzen transplantiert worden. Eine absolute Seltenheit, selbst für das größte...
Rahden, Espelkamp, Stemwede: Entscheidung um zehn Musikschullehrkräfte
Rahden, Espelkamp und Stemwede müssen wahrscheinlich demnächst mehr Geld für ihre Musikschulen einplanen. Im heutigen Rat der Stadt Rahden geht es um Honorarverträge von zehn Lehrkräften des...
Bad Oeynhausen: Schützenbrücke noch immer gesperrt
Die Arbeiten an der Schützenbrücke in Bad Oeynhausen dauern etwas länger als geplant. Eigentlich sollten sie morgen beendet werden. Stand jetzt, kann die Brücke aber voraussichtlich erst kommende...
Holzbrücke zum Innenhof des Mindener Fort C gesperrt
Die Holzbrücke zum Innenhof des Mindener Fort C kann vorerst nicht genutzt werden. Die Stadt hat sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei einer Routineprüfung seien Mängel festgestellt worden, hieß...
Bad Oeynhausen: Aktionstag für Heilerziehungspfelge
Das Evangelische Berufskolleg Wittekindshof in Bad Oeynhausen beteiligt sich heute am bundesweiten Aktionstag Heilerziehungspflege. Die Studierenden haben unter anderem Flyer entwickelt und wollen am...
Unbekannte klauen Diesel von Baufahrzeugen in Stemwede
Dieseldiebe haben in Stemwede zugeschlagen. Die Unbekannten brachen vorletzte Nacht auf einer Baustelle für Windenergieanlagen an der Drohner Straße / Unter den Eichen die Tanks von vier Baufahrzeugen...