Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Verschärfter Lockdown über Ostern - NRW zieht Notbremse

Über Ostern wird es in Deutschland einen scharfen Corona-Lockdown geben. Gründonnerstag und Karsamstag werden einmalig als Ruhetage definiert. Das heißt, alle Geschäfte – außer die Supermärkte – müssen schließen. Versammlungen sind zwischen dem 1. und 5. April verboten. Gottesdienste sollen nur virtuell stattfinden. Privat dürfen sich nur zwei Haushalte mit maximal fünf Personen treffen.Zudem wurde der Lockdown bis zum 18. April verlängert.

NRW zieht Notbremse

Für NRW bedeutet das, dass die gerade erst erfolgten kleinen Lockerungen zurückgenommen werden. Weil die Inzidenzwerte zu hoch sind, sollen Geschäfte, Museen und Sportanlagen spätestens ab kommendem Montag wieder geschlossen werden. Das hat NRW-Ministerpräsident Laschet nach den zwölfstündigen Bund-Länder-Gesprächen angekündigt. Das heißt, auch mit dem Termin-Shopping ist es dann wieder vorbei, es kann nur noch bestellte Ware abgeholt werden. Was in NRW nicht kommt ist die nächtliche Ausgangssperre, sagt Laschet. Kitas und Schulen bei uns sollen bis zu den Osterferien kommende Woche geöffnet bleiben.

Testpflicht für Reiserückkehrer

Auch über das Reizthema Reisen wurde bei der Bund-Länder-Schalte lange gesprochen. Mit Blick auf Mallorca-Urlauber ist beschlossen worden, dass sich jeder, der mit dem Flugzeug nach Deutschland kommt, vor dem Rückflug testen lassen muss.

Weitere Einzelheiten zu den neuen Corona-Beschlüssen gibt's hier

Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...
Rinteln: Bierwagen geklaut
Ungewöhnliche Beute haben Diebe in Rinteln gemacht. Die Unbekannten haben einen abgemeldeten Bierwagen geklaut. Er war auf dem Hinterhof eines Firmengeländes an der Braasstraße geparkt. Laut Polizei...
Handball: TuS N-Lübbecke mit Heimvorteil gegen Dessau-Rosslauer HV
Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke will heute seine kleine Erfolgsserie fortsetzen. Nach drei Siegen hintereinander, sollen auch im Heimspiel gegen den Dessau-Rosslauer HV weitere zwei Punkte her....
Sanierung des Mindener Rathauses fast fertig
Die Sanierung des Mindener Rathauskomplexes steuert nach fast sieben Jahren aufs Ende zu – zumindest vorläufig. Bis zum Herbst soll der Deilmann-Bau komplett fertig gestellt sein und damit der zweite...
Bückeburg: Fahrradfahrerin stößt mit Traktor zusammen
Großes Glück hat eine Jugendliche bei einem Unfall in Bückeburg gehabt: Die 16-Jährige war gestern mit ihrem Rad an der Steinberger Straße mit einem Traktor zusammengestoßen. Vom Handy abgelenkt ...