Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Viele Anzeigen nach Drogenunfall auf der Porta-Brücke

Ein völlig demoliertes Auto der Marke Fiat steht abgestellt auf einem Parkplatz in Porta Westfalica

Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Alkohol und Drogen im Blut, eine geladene Pistole im Auto und seit Jahren keinen Führerschein mehr: Aus diesen Gründen hat ein Autofahrer in Porta Westfalica versucht vor der Polizei zu fliehen. Geklappt hat das nicht. Die Liste der Verstöße wurde nach seiner Festnahme sogar noch länger. 

Was war passiert? 

Der 32-Jähriger hatte am frühen Samstagabend mit seinem Auto auf der Portabrücke in Porta Westfalica einen Verkehrsunfall verursacht und war danach von der Unfallstelle geflüchtet. Gleich mehrere Zeugen sahen, wie der Mann aus Porta Westfalica beim Abbiegen von der B482 auf die Portabrücke von der Fahrbahn abkam und dabei einen  Ampelmasten und ein Verkehrszeichen überfuhr. Ohne anzuhalten, setzte der Fiat-Fahrer seine Fahrt fort und stellte seinen Wagen in circa 400 Meter Entfernung in der Straße "Unterm Willem" ab.

Eben diese Zeugen informierten sofort die Polizei. Somit konnte der Flüchtige in unmittelbarer Nähe zu seinem Fahrzeug aufgegriffen werden. Bei der Festnahme leistete der Fahrer Widerstand und versuchte einem Ordnungshüter eine Kopfnuss zu geben. Aufgrund von Alkohol- und Drogeneinfluss wurde dem Portaner auf der Wache Minden eine Blutprobe entnommen. Bei der Durchsuchung des stark unfallbeschädigten Pkw fanden die Beamten eine geladene Gaspistole. Die Pistole und auch der Pkw wurden sichergestellt.

Der Führerschein des Mannes war bereits vor mehreren Jahren eingezogen worden. Den 32-Jährigen erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren. Die Ampel konnte nur notdürftig repariert werden und fällt bis zur vollständigen Instandsetzung aus. Der Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

IHK ehrt Erstausbildungsbetriebe aus den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford
In den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford setzen immer mehr Betriebe auf Ausbildung: Im vergangenen Jahr haben 58 Unternehmen erstmals Auszubildende eingestellt. Sie sind dafür jetzt von der...
Auftakt für Interkulturelle Tage in Bad Oeynhausen
In Bad Oeynhausen starten am Abend die Interkulturellen Tage. Eine Woche lang sind dabei verschiedene Veranstaltungen für ein friedliches Miteinander und gegen Rassismus geplant. Ziel ist es,...
Erstes Heimspiel für die Minden Wolves
Für die Minden Wolves steht in der neuen American Football-Oberligasaison heute das erste Heimspiel an. Die Wölfe empfangen am Nachmittag die Düsseldorf Bulldozer, die vergangene Saison aus der...
Friedhofswege in Hille-Eickhorst werden neu gemacht
Der Friedhof in Hille-Eickhorst bekommt neue Wege. Dafür starten heute die Vorarbeiten. In den nächsten Wochen sind deswegen immer mal wieder Abschnitte gesperrt. Wie lange die Arbeiten dauern...
Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...