Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Weiterer Schlachthof in OWL meldet Corona-Fälle und schließt

Ein weiterer Schlachthof in Ostwestfalen-Lippe schließt wegen Corona-Fällen. Bei der Firma Westphal in Herzbrock-Clarholz sind drei Mitarbeiter positiv getestet worden. So lange unklar ist, ob weitere der rund 120 Beschäftigten infiziert sind, wird der Betrieb bei Westphal sicherheitshalber heruntergefahren.

Die drei betroffenen Mitarbeiter wohnen zusammen in einer Unterkunft und wurden unter Quarantäne gestellt. Die Belegschaft sei getestet worden, sagte der Bürgermeister von Herzbrock-Clarholz, Diethelm. Die Belegschaft sei aber erstmal nicht in Quarantäne.

Die vorübergehende Schließung von Westphal dürfte die Schweinemastbetriebe in unserer Region zusätzlich unter Druck setzen. Weil auch der Betrieb in Europas größten Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück wegen eines Corona-Ausbruchs still steht, wissen die Schweinebauern nicht mehr wohin mit ihren Tieren.