Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Wieder Stellwerkprobleme in Hannover

An acht deutschen Flughäfen haben die angekündigten Warnstreiks begonnen. Um Mitternacht legte unter anderem das Sicherheitspersonal in Hannover die Arbeit nieder – dort fallen heute Morgen mehr als die Hälfte der geplanten Verbindungen aus. Tuifly hatte deshalb schon vorher vier Abflüge von Hannover nach Paderborn verlegt.

Nicht nur Flugpassagiere, sondern auch viele Bahnpendler in unserer Region hatten heute Morgen mit Verspätungen und Ausfällen zu tun. Wieder war es das Stellwerk am Hauptbahnhof Hannover, das für Probleme gesorgt hat. In der Nacht gab es dort einen neuen Ausfall. Die ersten Pendlerzüge von und nach Hannover blieben stehen oder verspäteten sich –  inzwischen wird der Fahrplan größtenteils wieder eingehalten.

Erst vorgestern am Sonntag hatte der Ausfall des Stellwerks für ein Bahnchaos ausgelöst. Reisende saßen über Stunden in Zügen fest oder strandeten auf den umliegenden Bahnhöfen. Ein Wasserrohrbruch soll einen Kurzschluss verursacht haben.