Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Winterwetter sorgt weiter für Probleme auf den Straßen

Auf den Autobahnen bei uns in der Region geht es inzwischen wieder etwas voran, allerdings teilweise noch sehr schleppend. Die Autobahnpolizei rät nach wie vor davon ab, auf die A2 aufzufahren. Gestern hatten sich am Kreuz Bad Oeynhausen und in Höhe Herford-Ost mehrere Lkw quergestellt. Es bildeten sich in beiden Richtungen Kilometerlange Staus. Viele Menschen saßen dort stundenlang fest.

Auch auf vielen anderen Straßen gibt es noch Probleme.

Nach wie vor problematisch ist die Situation auch auf der Schiene. Zwar fahren inzwischen einige Nah- und Fernzüge wieder. Nach Angaben der Deutschen Bahn kommt es aber auch weiterhin zu Verspätungen und Zugausfällen. So sieht es auch bei der Eurobahn aus. Die MKB-Mühlenbus GmbH will morgen wieder erste Busse bei uns losschicken. Allerdings soll erstmal nur die Linie 513 zwischen Minden und Lübbecke unterwegs sein – hier wird dann auch das Impfzentrum in Hille-Unterlübbe angefahren. Alle anderen Verbindungen fallen morgen noch aus. 

Keine Müllabfuhr in dieser Woche 

Wegen des anhaltenenden Winterwetters wird der Müll in dieser Woche nicht mehr abgeholt. Der Entsorger PreZero hat alle Touren abgesagt. "In Abstimmung mit den Kommunen haben wir uns dazu entschieden, dass unsere Fahrzeuge bis voraussichtlich zum kommenden Freitag aus Sicherheitsgründen an den Standorten verbleiben. Dafür bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis“, so Caroline Heitmann, Leiterin der Logistik bei der PreZero Service Westfalen.

Die Haushalte können dann jeweils zum nächsten Abfuhrtermin von Restmüll oder Leichtverpackungen zusätzlich handelsübliche Müllsäcke zur Abholung bereitstellen. Diese müssen jedoch in den Behälter passen, da die Schüttungen an den Fahrzeugen nicht für Säcke geeignet sind. Altpapier, das am Sammeltag gebündelt neben der Papiertonne liegt, wird ebenfalls mitgenommen, falls es in den Behälter passt. Zusätzlich bieten einige Kommunen die Möglichkeit, Abfälle und Wertstoffe bei den kommunalen Annahmestellen abzugeben.