Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Zahl der Geflüchteten im Kreis Minden-Lübbecke nimmt zu

Bei uns im Kreis Minden-Lübbecke kommen immer mehr Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an. Es sind so viele, dass die Unterbringung von Geflüchteten zunehmend schwieriger wird.

Viele Menschen kommen privat unter

Rund 2.110 Geflüchtete aus der Ukraine haben sich bereits im Kreis angemeldet. Viele kommen, weil sie hier Bekannte oder Familie haben. Mittlerweile werden den Kommunen aber auch Flüchtlinge vom Land zugewiesen. Möglicherweise könnte die Zahl der Ankommenden demnächst die Unterbringungskapazitäten im Mühlenkreis übersteigen.

Sporthallen werden zur Unterkunft

Sollte das passieren, dann kann der Kreis auf die eigene Sporthalle am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Bad Oeynhausen zurückgreifen. Das ist aktuell noch nicht erforderlich, so dass die Halle bis auf weiteres für den Schul- und Vereinssport genutzt werden kann. Die Halle könnte im Fall der Fälle innerhalb von zwei Tagen zur Notunterkunft umfunktioniert werden.