Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nordumgehung

Nordumgehung wird später fertig

Aus der Freigabe der Nordumgehung in Bad Oeynhausen und Löhne in diesem Jahr wird nichts. Straßen-NRW-Leiter Andreas Meyer hat der Neuen Westfälischen gesagt, dass der Verkehr erst 2019 – also im Laufe des nächsten Jahres – über das neue A30-Teilstück rollen kann.

Ursprünglich sollte die Nordumgehung Ende dieses Jahres freigegeben werden. Es ist der Umbau des Autobahndreiecks Löhne, der die Freigabe der A30n weiter verzögert. Anders als geplant konnte noch nicht mit dem Bau der zweiten Brücke im Dreieck begonnen werden. Sie ist nötig, um den Verkehr von der bestehenden A30 auf die Neue Nordumgehung umleiten zu können.

Meier rechnet mit einer Bauzeit von rund einem Jahr. Dann sollen erstmals Autos und Lastwagen über die Nordumgehung rollen können. Bis zur endgültigen Fertigstellung des neuen Autobahn-Teilstücks dauert es dann wohl noch mal ein Jahr. 2020 das Bauprojekt nach insgesamt 12 Jahren abgeschlossen sein.