Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nordumgehung

Nordumgehung braucht neuen Asphalt

Auf der Nordumgehung zwischen Bad Oeynhausen und Löhne muss der Asphalt zum Teil wieder abgefräst werden. In einer der Schichten der Fahrbahndecke sind Schäden entstanden. Die Arbeiten sollen morgen starten. 

Innerhalb der Fahrbahndecke sind Hohlräume entstanden, in die Wasser eindringen konnten. Dadurch kann der Asphalt später zum Beispiel bei Hitze Blasen werfen. Das ist zum Teil auch schon passiert. Anscheinend waren der Baufirma damals Fehler passiert. Straßen NRW behält sich deshalb auch rechtliche Schritte gegen das Unternehmen vor.

In den kommenden drei Wochen wird der Asphalt jetzt neu gemacht. Danach kommt der sogenannte OPA, der offenporige Asphalt oben drauf, der den Verkehr deutlich leiser machen soll. Die geplante Fertigstellung im Frühjahr kommenden Jahres soll sich durch die Asphaltarbeiten nicht verschieben.