Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Polizeibericht

Porta statt England

Eigentlich wollte er illegal von Belgien nach England reisen. Letzten Endes landete ein junger Mann aus dem Irak aber auf einem Autohof an der A2 in Porta Westfalica. Zeugen hatten am Abend Klopfgeräusche aus dem LKW-Anhänger gehört und die Polizei informiert.

Der 21-jährige hatte sich mit neun weiteren Menschen in Belgien in dem Sattelauflieger versteckt. Als die belgischen Beamten den Anhänger kontrollierten nahmen sie die neun Anderen fest - den jungen Iraker hatten sie allerdings übersehen. Der LKW hatte Lebensmittel geladen. Aus hygienischen Gründen durfte der Fahrer die allerdings nicht mehr wie geplant nach England liefern, sondern sollte sie zur Vernichtung in die Nähe von Hannover bringen. Am Abend legte er dann eine Pause in Porta ein. Die Polizei nahm den Iraker mit auf die Wache nach Minden. Nach Abschluss der polizeilichen Überprüfung wird der junge Mann an das Ausländeramt übergeben.