Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Radschnellweg OWL

Freie Fahrt für Radschnellweg

Ein Radschnellweg zwischen Minden und Herford ist machbar, aber nicht ganz einfach umzusetzen. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die am Abend in Bad Oeynhausen vorgestellt wurde. Alle fünf Städte entlang der Trasse müssten sich an Planung und Kosten beteiligen. Wobei 80 Prozent der Baukosten vom Land bezahlt würden, hieß es. Arnold Reeker vom Planungsteam sagte uns, wer so eine Rad-Autobahn überhaupt braucht:
{media:1}
Der genaue Streckenverlauf durch Minden, Porta, Bad Oeynhausen, Löhne und Herford steht noch nicht fest. Die Projektplaner gehen auch noch von Widerstand aus. Naturschützern könnten gegen den Radschnellweg sein, weil Bäume gefällt werden müssten. Außerdem rechnen sie damit, dass Landwirte nicht bereit sind ihr Land zu verkaufen.