Responsive image
 
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Westfalica macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EU-Verträge brauchen Generalüberholung

04.07.2019

Die Verträge der Europäischen Union brauchen eine General-Überholung. Die Art und Weise, wie in den vergangenen Tagen und Wochen um Posten geschachert wurde, habe das gezeigt. Das EU-Parlament müsse gestärkt, die Prozesse demokratischer und die Menschen mehr einbezogen werden. Die Liberalen in Deutschland und im EU-Parlament sind überzeugt: Wir brauchen einen EU-Konvent, um über die innere Reform der EU zu beraten.



EU-Parlament startet mit Protesten

03.07.2019

Als das neugewählte Europaparlament gestern in Straßburg zu seiner ersten, seiner konstituierenden, Sitzung zusammengekommen ist, gab es auch gleich mehrere politische Statements- mit und ohne Worte. Obwohl die eigentlich laut der Regeln garnicht vorgesehen sind. Egal, gemacht wurden sie trotzdem.



Personalfrage , oder der "EU-Zauberwürfel"

02.07.2019

Wie schlecht ist das denn?! Das fragt sich dieser Tage so mancher und auch der Bundeskanzlerin wurde diese Frage gestellt. Es geht, natürlich, um die Uneinigkeit in Sachen Spitzenjobs in der EU. Was eigentlich ganz klar und einfach schien, wird irgendwie zunehmend zur Quadratur des Kreises. Claudia Knoppke über die Einigkeit darüber, dass man sich uneinig ist.