Responsive image
 
---
---
Mikrofon

Studioblog

#Homeoffice - Radio mal anders

Radio machen mal anders! Wegen der Corona-Krise arbeitet der größte Teil unseres Teams im Homeoffice. Auch DIE VIER VON HIER senden zur Hälfte von zuhause aus und organisieren die Sendung für Euch dank Videokonferenz und mobilem Studio. So halten wir Euch wie gewohnt auf dem Laufenden, was im Kreis und der Welt passiert!

#wirfuerbio

Die #VIERVONHIER räumen gemeinsam mit Euch auf – und zwar in der Biotonne! Biomüll ist ein wertvoller Rohstoff und wird zu Biokompost und Bioenergie. Allerdings landet immer noch viel zu viel Plastik in der Biotonne. Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoffanteil im Bioabfall. Damit wird ein eigentlich 100 Prozent biologischer und verlustfreier Energiekreislauf maßgeblich gestört. In Westfalen fällt besonders viel Biomüll an, im Vergleich zum Rest der Bundesrepublik. Umso wichtiger ist es, dass sich bereits 7 Kreise aus Westfalen der Kampagne #wirfuerbio angeschlossen haben. Deshalb klären wir in dieser Woche zum Beispiel, was in die Tonne darf und was nicht, und warum auch kompostierbare Plastiktüten nichts in der Biotonne verloren haben. Wir beobachten, wie aus Biomüll Kompost und Energie wird und klären auch auf, welche „Trenntypen“ es bei uns im schönsten Kreis der Welt gibt.

Unser Sonntag

Startet mit uns ganz entspannt in den Sonntag. Wir haben die besten Tipps, was Ihr mit Eurer Familie zuhause machen könnt, dazu gibt's alle wichtigen Nachrichten und den besten Mix!
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!

Rein ins Wochenende mit Oliver Tölke

Startet mit uns ganz entspannt in den Samtag. Wir haben die besten Tipps, was Ihr mit Eurer Familie zu Haue könnt, dazu gibt's alle wichtigen Nachrichten, den schnellsten Verkehrsservice und den besten Mix! Außerdem haben wir alle Infos rund um die "Gesiterspiele" der Fussball-Bundesliga.
Macht Euch ein schönes Wochenende!