Responsive image

on air: 

DIE VIER VON HIER
---
---
Mikrofon

Studioblog

Was ist ein "Bikini-Apfel"?

Es ist Mittwoch im schönsten Kreis der Welt und damit wieder Zeit für OLLIPEDIA! Oli von #dieviervonhier bekommt einen Begriff genannt und hat 60 Sekunden lang Zeit herauszufinden, worum es sich dabei handeln könnte. Der Clou an der Sache: Google, Wikipedia und Co. sind tabu!

Wir haben in den vergangenen Wochen schon viele tolle Fragen von Euch bekommen, zum Beispiel: Was ist die SPD-Stellung? Was ist eine Beistellziege? Oder: Was ist die Spannerbewegung? Heute versucht unser Superbrain Oli herauszufinden, was man unter einem "Bikini-Apfel" versteht.

Kann Oli die Aufgabe lösen? Hört rein - Heute ab 7 Uhr bei den vier von hier!

Das sind die neuen Corona-Maßnahmen

Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich auf eine Verlängerung des Lockdowns geeinigt. Ursprünglich war der 31. Januar als Enddatum festgesetzt, nun ist es der 14. Februar. Außderdem ist das Tragen von Alltagsmasken, Gesichtsvisieren und selbstgenähten Stoffmasken verboten und ArbeitgeberInnen müssen soweit möglich das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen. Die Schulen bleiben auch weiterhin dicht und auch die Kontaktbeschränkungen ändern sich nicht.

Weitere Einzelheiten zu den neuen Maßnahmen gibt's hier und bei uns im Programm!

Corona Update – Der Podcast: 20. Januar 2021 - SONDERAUSGABE

Ist der Winter schon vorbei?

Ein paar Flocken hat der schönste Kreis schon gesehen, aber war es das etwa schon? Der Blick auf das Wetterradar verheißt jedenfalls nichts Gutes, falls Ihr auf einen neuen Wintereinbruch wartet...Die nächsten Tage werden mild - heute steigt das Thermometer sogar auf bis zu 12 Grad Plus. Wr sprechen mit unserem Wetterexperten Fritz Föst von der Wettermanufaktur Lübbecke und fragen nach, ob wir den Winter tatsächlich schon hinter uns haben oder ob es noch Chancen auf einen neuen Kälteeinbruch gibt. Einsachlten ab 7 Uhr!