Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Mikrofon

Studioblog

Globaler Klimastreik - hier geht's bei uns auf die Straße

In 78 Ländern auf der ganzen Welt geht es heute um ein Thema: Den Klimaschutz - beim globalen Klimastreit. Auch bei uns gehen Aktivist*innen auf die Straße und setzen sich so dafür ein, dass die Erderwärmung nicht noch zunimmt. DIE VIER VON HIER sprechen heute mit den Organisator*innen hier bei uns - Was sind die Ziele? Was die Probleme? Warum geht uns das alle etwas an?
Und hier könnt ihr mitstreiken:

Bünde - Feldmarktfriedhof ab 11:30 Uhr

Minden - Marktplatz ab 11.55 Uhr

Herford - Bahnhof ab 16:30 Uhr

Lübbecke - Marktplatz ab 16:30 Uhr

Die Hilfe geht weiter

Auch zwei Monate nach der Flutkatastrophe in NRW lasst ihr nicht locker - ihr helft ohne Ende - zum Beispiel mit Spenden an unsere Aktion Lichtblicke!
Auch Martina Herchet aus Porta Westfalica setzt sich für die Opfer der Flutkatastrophe ein. Seit 10 Wochen koordiniert sie private Hilfsaktionen, um Familien in Ahrweiler, Swisttal-Odendorf oder Altenahr zu helfen. Madline Ponte spricht heute mit ihr - über ihre Motivation, ihre Erlebnisse vor Ort und über ihre Hilfspläne in der ZUkunft.

Martina freut sich über jede Art der Unterstützung, sei es eine helfende Hand, Sachspenden oder Geld. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt was sie macht oder helfen möchtet, dann könnt ihr der Facebook-Gruppe „Flutopfer Hilfe von Herz zu Herz“ beitreten oder sie unter 0172/975 46 65 erreichen.

Das sind die Kinoneustarts

Heute ist Kinotag - es starten die neuen Filme. DIE VIER VON HIER stellen euch die besten vor.  Mit dabei: "The Many Saints of Newark" - die Vorgeschichte der gefeierten Mafiaserie "Sopranos". Außerdem läuft die Verfilmung des Stefan-Zweig-Klassikers "Schachnovelle" neu an und ein berühmter Serienmörder liefert sich in "Ted Bundy: No Man Of God" ein Psycho-Duell mit einem FBI-Ermittler.