Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Budapest Hotel
Film [Drama, Komödie, Schräg]

The Grand Budapest Hotel

Streaming-Tipp "Porträt einer jungen Frau in Flammen"

Amazon Prime Video
Romantik, Historisch, LGBTQ+ 

Wer liebt sie nicht: die gute alte Romanze. Kaum ein Genre hält sich so stetig und erfolgreich wie die der Liebesgeschichten. Ob dramatisch, lustig oder schräg, fast jeder kennt und liebt einen Film über das schönste Thema der Welt. 

Die schicksalhafte Begegnung zweier Frauen 

Romantische Filme bedingen längst nicht mehr, dass es um die Geschichte zwischen einem Mann und einer Frau geht. Und so spielen in Porträt einer jungen Frau in Flammen ausschließlich Frauen eine Rolle. Die Malerin Marianne wird Ende des 18. Jahrhunderts beauftragt, ein Porträt der jungen Adeligen Héloïse anzufertigen. Da diese sich allerdings weigert, Modell zu sitzen, kann die Künstlerin nur mit den Erinnerungen an ihre tagtäglichen Ausflüge arbeiten. Lange, tiefe Blicke und nachdenkliche Spaziergänge in atemberaubender Küsten-Kulisse sind also schon Mal vorprogrammiert. Die perfekte Basis, um eine intensive Beziehung zwischen den Frauen aufzubauen, die schon bald romantische Züge annimmt.

 

Von Melodramatik und rauschenden Wellen

Es ist nicht nur der internationale Entstehungskontext, der Porträt einer jungen Frau in Flammen zu einem besonderen Erlebnis macht. Der Film nimmt sich viel Zeit für seine weiblichen Hauptcharaktere und zeichnet ein vielschichtiges Bild der historischen Frauenrolle. Allerdings geschieht hier vieles sehr implizit und nur wenig wird direkt ausgesprochen, sodass der Zuschauer ganz von selbst mit auf die Reise geht. Die rauschende Steilküste, eine Liebe, die nicht sein darf, Gesänge und alte Geschichten. Zwar muss man sich manchmal anstrengen, gedanklich nicht zu sehr abzuschweifen, spätestens das herzzerreißenden Ende zieht einen jedoch wieder voll in seinen Bann.

Fazit:  3,5/5 Lagerfeuer-Chören. Der perfekte Film für einen Abend, dem man dem hemmungslosen Herzschmerz widmen möchte.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!