Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Beschäftigungs-Tipps für die Kids
Spiele, Bücher, Apps und mehr

Beschäftigungs-Tipps für die Kids

Kinder sortieren Steine

Bewegung

Eure Kids müssen sich zwischendurch auch mal richtig austoben - wenn nicht anders möglich auch in der Wohnung. Nutzt Springseile, Gummitwist oder Matratzen. Sprecht wenn nötig Zeiten mit den Nachbarn ab, in denen es bei Euch etwas lauter werden könnte.

Gesellschaftsspiele & Spieleklassiker

Entdeckt Gesellschaftsspiele neu. Natürlich bieten sich die im Haushalt vorhandenen Brettspiele an. Es gibt aber auch viele Spiele, die keine oder wenige Materialien erfordern. Dies ist die Gelegenheit, Spielregeln auch mal zu verändern, beim Scrabble zum Beispiel Namen zuzulassen. Der Phantasie sollten keine Grenzen gesetzt werden.

Fernseh, Handy & Co.

Ausnahmesituationen erfordern Ausnahmeregelungen, deshalb: Es ist ok, die Kids auch mal vor dem Fernseher zu parken, aber eben nur zu gewissen Zeiten.

  • sucht Filme oder Serien aus, die Ihr gemeinsam genießen könnt
  • Quizduell-App
  • Selbst Musik machen (z.B. mit Moog)
  • Tigerbooks-App: über 3.000 interaktive Büchern, E-Books und Hörbücher mit den tollsten Geschichten bekannter Kinderbuchverlage; für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren; mit Vorlesefunktion, Audiorekorder, Sounds und Animationen, Memo- und Lernspiele, Puzzles und Malbuchfunktionen

>>> Tipps zur Mediennutzung von Kindern

Hörbücher für Kinder

Hörbücher lassen sich übrigens wunderbar mit Sport verbinden, indem Eure Kids z.B. eine Kniebeuge machen müssen, wenn ein bestimmtes Wort fällt. Wir haben eine Auswahl an tollen Hörbüchern für Euch zusammengestellt.

Die unendliche Geschichte
Autor: Michael Ende
Sprecher: Gert Heidenreich
Spieldauer: 15:06
Beschreibung: Ein Titel, der nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern auch in der Kategorie Hörbücher für Jugendliche eine gute Figur macht, ist "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. In diesem ewigen Klassiker unter den Kinder-Hörbüchern muss Bastian die Welt von Phantasien vor der Bedrohung durch das Nichts schützen. Zur Seite stehen ihm dabei der Flugdrache Fuchur und der mutige Krieger Atréju. Eine spannende Reise beginnt, die Generationen von Kindern unterhalten hat. Bei Audible gibt es das Hörbuch in einer ungekürzten Lesung von Gert Heidenreich. Alternativ gibt es Die unendliche Geschichte auch als Hörspiel.

Der kleine Drache Kokosnuss
Autor: Ingo Siegner
Sprecher: Philipp Schepmann
Spieldauer: 1:54
Beschreibung: Fliegen will gelernt sein! Die Erfahrung macht auch der kleine Drache Kokosnuss, der erstmal in die Schule muss, bevor er mit den großen Drachen auf die Sommerinsel fliegen kann. Zum Glück stehen Kokosnuss seine Freunde Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar bei. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer auf der Drachen-Insel, die in einer Reihe von Hörbüchern für Kinder ab 5 Jahren erlebt werden können.

Der Wunschpunsch
Autor: Michael Ende
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Spieldauer: 4:41
Beschreibung: Und nochmal Michael Ende! In seinem "Wunschpunsch" sind die Fronten klar verteilt: Der träge und dick gewordene Kater Maurizio di Mauro arbeitet gemeinsam mit dem alten Raben Jakob Krakel zusammen, um dem Zauberer Beelzebub Irrwitzer und der Hexe Tyrannja Vamperl das Handwerk zu legen. Diese wollen mit einem Zaubertrank möglichst viele böse Taten begehen und sich so selbst vor der Hölle retten. Das Hörbuch für Kinder ist ein echter Bestseller bei Audible, was vermutlich auch am Sprecher Christoph Maria Herbst liegt, der das Buch ungekürzt zum Besten gibt.

Die kleine Hexe
Autor: Otfried Preußler
Sprecher: Laura Maire, Andreas Pietschmann, Jens Wawrczeck
Spieldauer: 2:08
Beschreibung: Endlich mit den großen Hexen auf dem eigenen Besen um den Blocksberg kreisen – das ist der größte Wunsch der kleinen Hexe. Um diesen erfüllt zu bekommen, muss sie ein Jahr lang gute Taten vollbringen. Nachdem Autor Otfried Preußler die Geschichte einer lieben Hexe mehrfach seinen Töchtern erzählt hatte, schrieb er seine Kreation schließlich auf und schuf ein tolles Buch für Kinder. In Kombination mit großartigen Sprechern wurde es zudem ein spaßiges Hörbuch und Hörspiel.

Die schreckliche Geschichte der abscheulichen Familie Willoughby – und wie am Ende alle glücklich wurden
Autor: Lois Lowry
Sprecher: Stefan Kurt
Spieldauer: 2:35
Typ: Ungekürztes Hörbuch
Beschreibung: Die Willoughbys wollen ihre Kinder loswerden. Was die Eltern nicht wissen - umgekehrt ist es nicht anders. Die Chancen der Kinder stehen gut, denn die Eltern haben eine gefährliche Abenteuer-Reise gebucht. Jedoch - sie überleben Erdbeben, Vulkanausbrüche und Krokodile. Zurück nach Hause kommen sie trotzdem nicht. Dafür taucht mit altmodischem Charme das beste Kindermädchen der Welt auf...

Weitere Hörbuch-Tipps gibt's hier!

"Leseoma Erika" mit ihrer Kinderbuchreihe „Die Knöllchenbande“ (ab 4 Jahren)

Bücher für Kinder

Erklärs mir, als wäre ich 5 – Petra Cnyrim
Beschreibung: Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen. Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders! Dieses Buch ist für all die wissensdurstigen Menschen geschrieben worden, die sich nicht damit abfinden wollen, etwas nicht zu verstehen. Grundlegende und außergewöhnliche Fragen werden hier auf möglichst einfache Art und Weise erklärt – sodass wirklich jeder es versteht. Warum fliegt ein Flugzeug? +++ Wie kann Radioaktivität unser Erbgut verändern? +++ Was sind Bitcoins? +++ Warum träumen wir?

Mission History
Beschreibung: Kinder ab zehn Jahren dürfen sich hier auf den Spuren der Geschichte drei spannende Kriminalfälle lösen: Der Pharao muss gerettet werden, gegen Hannibal ist eine Verschwörung im Gange und im Schatten der Akropolis verbirgt sich nicht nur ein Geheimnis. Mit Glossar, Zeittafel und einer kindgerechten Zusammenfassung der Epoche bietet das Buch eine gelungene Kombination aus Action und Geschichte.

Der langsame Weg zum Glück
Beschreibung: In unserer hektischen Zeit, in der alles schnell gehen muss, kommt dieses Buch genau richtig! Luis Sepúlveda erzählt die Geschichte einer kleinen neugierigen Schnecke, die wissen möchte, warum Schnecken so langsam sind. Eine Reise voller Abenteuer beginnt.
Fazit: Wer dieses Buch ganz in Ruhe liest und genießt, wird von der Schönheit der Natur und der Kraft der Ruhe fasziniert sein. In Kombination mit den ruhigen Bildern eine schöne Gelegenheit, die Langsamkeit zu zelebrieren und durchzuatmen.

Bis 5 Jahre:

  • Hilf dem Löwen Zähneputzen! (Sophie Schoenwald)
  • Hänsel und Gretel – Ein Märchen für unser Schattentheater (Angelika Albrecht-Schaffer)
  • Mitgefangen, mitgehangen (Kai Pannen)
  • Kalle Komet (Susanne Glanzer)
  • Tom der kleine Astronaut (Barbara Scholz)
  • Wer hat den Mond gestohlen? – Der kleine Waschbär entdeckt die Geheimnisse des Mondes (Richard Byrne)
  • Ritter Hedebald und der Wolf (Oskar Abendrot)

Bis 10 Jahre:

  • Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst (Alex Rühle)
  • Der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat (Marc-Uwe Kling)
  • Unser Sommer mit Geist (Ulf Stark)
  • Spuk auf der Ostsee (André F. Nebe)
  • Kiesel, die Elfe – Die wilden vier vom Drachenmeer (Nina Blazon)

Ab 10 Jahre:

  • 100 verblüffende Fakten für coole Kids (André Voget)
  • Agatha Oddly – Der Verbrechen wartet nicht (Lena Jones)
  • Archie Greene und die Bibliothek der Magie (D.D. Everest)
  • Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis (Eric Elfman)
  • Rosen und Seifenblasen – verliebt in Serie (Sonja Kaiblinger)


Weitere interessante Angebote

  • Auf www.minden.de/stubenhocker bieten die verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung digitale Angebote aus Minden und Umgebung an. Zum Beispiel gibt es dort Ideen zum Lesen und Lernen, Geschichten erleben, Basteln, ein Musikinstrument spielen oder eine Sprache lernen. Außerdem bieten die Mindener Jugendhäuser Chats und Online-Streams für Jugendliche an, in denen sie sich austauschen und Ideen entwickeln können
  • Die ONLEIHE der Stadtbücherei Porta Westfalica stellt 80.000 e-books, e-audios, e-magazines und e-paper zur Verfügung, in erster Linie für Erwachsene Roman- und Ratgeberliteratur als e-book und e-audio. Man findet aber auch Onlinekurse, e-magazines, Kinderliteratur etc. Anmeldung: stadtbuecherei@portawestfalica.de, 0571 791 177
  • Auf www.wichernschule-minden.de bietet die Wichernschule der Diakonie Stiftung Salem viele kleine Basteleien, lehrreiche Spiele und viele kreative Anregungen
  • Wuselstunde: Tägliche Vorlesestunde im Livestream um 11 und 15 Uhr
  • Der Bereich Jugend der Stadt Bad Oeynhausen hat Angebote für Kinder & Jugendliche in Quarantäne zusammengestellt. Jeden Tag findet Ihr hier unter dem Motto #bospielttrotzdem eine neue kreative, abwechlunsreiche oder sportliche KinderMitmachAktion
  • Ev. Kindergarten und Familienzentrum Kunterbunt: täglich neue Lieder, Geschichten und Bastelideen für alle Kinder
  • Musizieren und tanzen mit Caro - "Zeit mit Caro" via Youtube
  • Spielplätze und Ausflugsziele für Kinder in OWL

Schickt uns Eure Beschäftigungstipps

*=Pflichtfeld

Bitte beachtet unsere Datenschutzhinweise.