Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nordumgehung

A30-Nordumgehung: Pfusch am Bau

Beim Bau der Nordumgehung ist offenbar ein Fehler passiert. Die Stahlteile einer Brücke in Löhne passen nicht richtig zusammen. Zwischen den beiden Trägerkonstruktionen gibt es eine seitliche Abweichung von etwa 20 Zentimetern.

Es geht um die Brücke über die Werre in Löhne. Nicht nur seitlich passen die beiden Träger nicht zusammen. Auch in der Höhe gibt es Abweichungen. Laut dem Bauherren – dem Landesbetrieb Straßen.NRW – ist das nicht so dramatisch. Allerdings sei es äußerst aufwändig, alles passend zu machen. Die Brückenteile müssten mit starken hydraulischen Pressen zu recht geschoben werden, was bei der Größe des Bauwerks nicht einfach sei. Wie es zu dem Fehler kommen konnte und was die Ausbesserung kostet, dazu wollte Straßen.NRW noch nichts sagen. Die Brücke soll aber wie geplant im Sommer nächsten Jahres fertig sein.