Responsive image

on air: 

Madline Ponte
---
---
Mikrofon

Studioblog

Tante Trine - Das neue Lebensart-Magazin für OWL

Ilka Gülker, 29 Jahre aus Preußisch Oldendorf, hatte jahrelang eine Idee, die sie jetzt in der Hand hält: Tante Trine – Das Magazin für Lebensart im ländlichen OWL. Ilka will zeigen wie schön es in unserer Region ist mit Themen von hier, z.B. mit einer Kerzenmanufaktur aus Löhne oder einem Landwirt, der statt mit Trecker, mit Pferden arbeitet. Und sie hat noch Ideen für viele weitere Ausgaben. „Ich wollte etwas herausgeben, dass die westfälische Mentalität in die Welt trägt für Tief-Verwurzelte und Im-Herzen-daheim-Gebliebene“, sagt Ilka. Sie möchte auch, dass Menschen, Bräuche und Traditionen nicht vergessen. Das neue Magazin soll vier Mal im Jahr erscheinen. Abnehmer sind lokale Buchläden, Bio- und Hofläden und Abonennten. Mehr zu Ilka Gülker und ihrem Magazin Tante Trine gibt heute bei uns im Programm.

Macht mit!

Es ist DIE Lockdown-Beschäftigung Nr. 1: Spazieren gehen! Klar - vieles andere ist aktuell auch nicht drin, aber immerhin haben wir so mal Zeit den schönsten Kreis der Welt ausgiebig zu erkunden. Es gibt so viele tolle Ecken hier bei uns, die ihr sicher noch nicht alle gesehen habt, die aber unbedingt einen Abstecher lohnen. Allerdings gibt es einen kleinen Haken an der Sache: Unser schöner Kreis ist teilweise doch ganz schön zugemüllt. Vielleicht habt ihr es bei einem Eurer Rundgänge auch schon gesehen....Trinkpäckchen, Zigarettenschachteln, Tempos, Alltagsmasken...Deshalb wollen wir Euch dazu animieren, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wenn Ihr das nächste Mal On Tour seid, dann nehmt Euch doch einfach mal einen Müllbeutel mit und helft dabei, den schönsten Kreis der Welt vom Müll zu befreien. Viele Menschen hier bei uns machen das schon! Wer genau, das hört ihr heute bei uns im Programm.

Ab heute gilt die neue Corona-Schutzverordnung

Ab heute gelten in Nordrhein-Westfalen die neuen Corona-Regeln. Sie sind in der neuen Corona-Schutz-Verordnung festgelegt. Neu sind unter anderem die Regelungen zu den Masken, zum Alkohol und zu Betriebskantinen. José Narciandi fasst die wichtigsten Punkte und Änderungen in unserem Podcast "Corona. Und jetzt?" für Euch zusammen.

Corona. Und jetzt? – Der Podcast: Die neue Corona-Schutz-Ver