Responsive image
 
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Westfalica macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EU hinkt bei der Digitalisierung hinterher - zumindest was den rechtlichen Rahmen angeht

03.06.2020

Der rechtliche Rahmen rund um die Digitalisierung und den Bereich E-Commerce ist im Jahr 2000 festgelegt worden. In den 20 Jahren hat sich jede Menge getan. Deshalb soll der Rechtsrahmen nun auf EU-Ebene mithilfe einer öffentlichen Konsultation angepasst werden.



WiFi4Eu geht in die letzte Runde

03.06.2020

Öffentliches WLAN in Parks, Krankenhäusern und Schulen kann mit WiFi4EU finanziert werden. Für die Gutscheine im Wert von 15.000 Euro beginnt heute die letzte Bewerbungsrunde. Ingesamt haben mehr als 28.000 Gemeinden in Europa bereits teilgenommen und öffentliche, kostenlose WiFis installiert.



Die Audiopräsenz des Europäischen Parlaments

02.06.2020

Internationales Radio mit Livenews direkt aus dem Europäischen Parlament, das gibt's bei der Audiopräsenz. Dort kann man nicht nur Livenews hören, sondern auch zwischen den verschienenen Sprachen hin- und herswitchen, um sich mal anzuhören, wie die Nachrichten auf Slowenisch klingen oder um seine Spanisch-Kenntnisse zu trainieren. So muss man auch in diesem Jahr, wo das mit dem Verreisen gerade ein kleines bisschen schwieriger ist, nicht auf fremde Sprachen im Ohr verzichten.