Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nordumgehung

Finanzspritze für Nordumgehung

Der Haushaltsausschuss des Bundestags entscheidet heute Nachmittag über zusätzliches Geld für die Nordumgehung in Bad Oeynhausen. Der Bund will die Arbeiten mit 32 Millionen Euro zusätzlich wieder in Gang bringen. Sie waren unter anderem wegen Unstimmigkeiten bei der Finanzierung ins Stocken geraten.

Das zusätzliche Geld kommt aus dem sogenannten Infrastruktur-Beschleunigungs-Programm des Bundes. Die Mittel sollen in diesem und im nächsten Jahr ausgezahlt werden. Die ersten 22 Millionen könnten sofort fließen, wenn der Haushaltsausschuss heute zustimmt. Die Nordumgehung sollte ursprünglich 2014 fertig sein. Wegen der unklaren Finanzlage hatte sich aber der Bau des Hahnenkamptunnels in Dehme um mindestens ein Jahr verzögert. Deshalb wird die Autobahntrasse frühestens 2015 fertig.