Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nordumgehung

Großauftrag für die Nordumgehung vergeben

Beim Bau der Nordumgehung in Bad Oeynhausen wird in Kürze mit einem der größten Projekte begonnen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat für den Hahnenkamp-Tunnel in Dehme den Zuschlag erteilt. Die Bauarbeiten starten mit einjähriger Verzögerung.
Zwei Firmen werden den Hahnenkamp-Tunnel gemeinsam bauen. 24 Millionen Euro sind für den 450 Meter langen Rohbau eingeplant. Nicht mit eingerechnet sind die Kosten für Beleuchtung, Brandschutz und Videoüberwachung. In zwei Jahren sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Eigentlich hätte der Bau des Hahnenkamp-Tunnels schon längst begonnen werden sollen. Bund und Land wurden sich zunächst nicht in Finanzierungsfragen einig. Die Nordumgehung wird deshalb womöglich erst in drei Jahren fertig.