Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nordumgehung

In Nordumgehung kommt Bewegung

Die Bundespolitik hat am Abend den zusätzlichen Millionen für die Nordumgehung in Bad Oeynhausen zugestimmt. Mit den insgesamt 32 Millionen Euro können die Bauarbeiten nach den Verzögerungen im vergangenen Jahr beschleunigt werden. Neues gibt es auch im Streit über das  Grundstück eines Unternehmers in Eidinghausen, das der Trasse im Wege steht.

Die Bezirksregierung macht Druck und will den Eigentümer enteignen. In anderthalb Wochen muss er das Grundstück geräumt haben. Danach sollen das Firmengebäude und das Wäldchen auf seinem Grundstück dem Erdboden gleich gemacht werden. Der Unternehmer will sich aber erneut wehren. Mit seinem Anwalt hat er am Nachmittag entschieden, mit einem Eilantrag vor dem Mindener Verwaltungsgericht gegen die Enteignung vorgehen. Er verlangt eine Entschädigung von noch mal einer Million Euro. Zwei Million hat er schon bekommen.