Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Nordumgehung

Kostenfrage verzögert Bau der Nordumgehung

Die Nordumgehung wird wohl noch später fertig als gedacht. Der Verkehr kann voraussichtlich erst in vier Jahren über die neue Trasse rollen. Ursprünglich sollte sie 2014 fertig werden.

Ein Grund sind offenbar die Arbeiten an dem Hahnenkamp-Tunnel in Dehme. Die Aufträge dafür sollten schon längst vergeben sein. Nach Informationen der Neuen Westfälischen soll es in ein paar Wochen aber soweit sein. Die Arbeiten könnten dann im Frühjahr starten. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Steffen Kampeter schiebt dem Land die Schuld für die Verzögerungen in die Schuhe. Die Finanzierung des Mammutprojekts sei gesichert. Aus Düsseldorf dagegen heißt es, dass der Bund noch nicht entschieden habe, welche Mittel kommendes Jahr für welche Projekte fließen.