Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nordumgehung

Nordumgehung: Firmengelände weiter im Weg

Den Bauarbeiten an der Nordumgehung in Bad Oeynhausen steht weiterhin ein Firmengrundstück im Weg. Der Bauherr Straßen NRW ist mit seinem Eilantrag vor dem Mindener Verwaltungsgericht gescheitert. Damit bleiben ein Wäldchen und eine Firmenhalle Mitten auf der Trasse stehen.

Der Streit um das Firmengrundstück des Unternehmers Jochen Theilemann droht zur unendlichen Geschichte zu werden. Straßen NRW wollte das Wäldchen schon längst abgeholzt und die Firmenhalle abgerissen haben. Das Hin und Her um die Höhe der Entschädigung geht aber weiter. Straßen NRW wartet nun auf einen neuen Vergleichstermin. Mehr als zwei Millionen Euro hat Theilemann schon für sein Grundstück bekommen. Fast eine Million Euro will er mehr haben. Straßen NRW will ihm auch mehr Entschädigung zahlen. Der Bund als Auftraggeber stellte sich zuletzt aber quer.