Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nordumgehung

Nordumgehung: Grundstücksstreit geht weiter

Das Hin und Her um ein Firmengrundstück auf der Nordumgehungstrasse in Bad Oeynhausen geht vor die nächste Instanz. Der Landesbetrieb Straßen.NRW will Zutritt zu dem Gelände haben und zieht vor das Oberverwaltungsgericht Münster. Das Mindener Verwaltungsgericht hatte den Eilantrag vor zwei Wochen abgelehnt. 
Schon seit Jahren streiten sich der Landesbetrieb Straßen NRW und der Unternehmer Jochen Theilemann um das Grundstück. Die Firmenhalle dort sollte ursprünglich längst abgerissen sein, damit die Autobahntrasse dort gebaut werden kann. Durch den abgelehnten Eilantrag ist nun aber fraglich, ob und wann die Bagger dort loslegen können. Der Unternehmer hat schon mehr als zwei Millionen Euro für das Gelände bekommen. Er fordert aber inzwischen noch mehr Geld als Entschädigung. Straßen.NRW wäre bereit, darauf einzugehen. Zuletzt hatte sich der Bund aber quergestellt.