Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nordumgehung

Nordumgehung - und es geht weiter

Das Hin und Her um ein Firmengrundstück auf der Trasse der Nordumgehung in Bad Oeynhausen könnte noch Monate so weiter gehen. Sollte das Mindener Verwaltungsgericht die Enteignung des Eigentümers nächste Woche nochmal verhindern, droht ein langes Gerichtsverfahren. Gestern hatten die Richter das Enteignungsverfahren vorerst gestoppt.

Der Grundstückseigentümer Jochen Theilemann und sein Anwalt spielen auf Zeit. Sie sagen, der Bau der Nordumgehung verzögert sich eh. Deshalb sei es auch nicht so dringend das Gelände zu räumen. Kommenden Montag wollten die Bauarbeiter auf dem Grundstück in Eidinghausen Bäume roden, um für die Autobahn Platz zu schaffen. Für sie heißt es aber bis auf weiteres: Betreten verboten! Der Bund weigert sich nach wie vor dem Unternehmer zusätzlich eine Million Euro Entschädigung zu zahlen. Zwei Millionen hatte er schon bekommen.