Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nordumgehung

Nordumgehung weiter in Geldnot

Politiker aus ganz OWL sprechen heute über die Finanznot beim Bau der Nordumgehung in Bad Oeynhausen. Der FDP-Landtagsabgeordnete Kai Abruszat aus Porta hat dazu die Verkehrskommission des Regionalrates einberufen. Schon jetzt hinkt der Bau dem Zeitplan ein gutes Jahr hinterher. 

Der Bund stellt das Geld immer zum Jahresanfang bereit und und erst wenn das Geld da ist, können wir Aufträge vergeben, sagte uns Landesverkehrsminister Voigtsberger. Das gelte auch für den Hahnenkamptunnel in Dehme. Die Arbeiten dort sollten schon laufen, beginnen nun aber erst im Frühjahr. Der Landesbetrieb Straßen.NRW stellt in der Sitzung heute den aktuellen Stand zum Bau vor. Konkrete Zahlen zu den Finanzen werde es aber nicht geben, sagte uns ein Sprecher. Das sei Sache der Politik. Ursprünglich sollte die neue Autobahn 2014 fertig sein. Nach jetzigem Stand fahren dort frühestens ein Jahr später die ersten Autos und Laster.