Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Nordumgehung

Prozess um die Nordumgehung beendet

Der Prozess um ein Grundstück an der Nordumgehungstrasse in Bad Oeynhausen-Eidinghausen ist beendet. Vor dem Mindener Verwaltungsgericht einigten sich der Eigentümer und Straßen.NRW auf einen Vergleich.

645.000 Euro hatte der Unternehmer gefordert – als Entschädigung für sein Grundstück samt Lagerhalle, das auf der Trasse liegt, und für die Kosten des Verfahrens. Diese Summer soll er nun auch bekommen. Das sieht der Vergleich des Gerichts vor. Darum wurde allerdings lange gestritten – die Verhandlung gestern dauerte länger als drei Stunden. Beide Seiten können den Vergleich allerdings noch widerrufen. Die Frist dafür endet in etwa drei Wochen. Sollte das nicht der Fall sein, kann die Lagerhalle Anfang September abgerissen und die Nordumgehung weitergebaut werden.