Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nordumgehung

Sondersitzung zur Nordumgehung

Der verspätete Lückenschluss der A30 in Bad Oeynhausen führt zu einer Sondersitzung der Verkehrskommission des Regionalrates. Der FDP-Landtagsabgeordnete Kai Abruszat aus Porta Westfalica hat die Sitzung anberaumt. Er ist Vorsitzender der Kommission und will die offenen Finanzierungsfragen zur Sprache bringen.
Bund und Land sind sich bei der Finanzierung der Nordumgehung nicht einig: Während Berlin davon ausgeht, dass alle Fragen geklärt und alles Geld für den Bau bereit steht, sieht Düsseldorf noch offene Fragen. Insbesondere beim Bau des Hahnenkamp-Tunnels in Dehme. Diese Unklarheiten verzögern das Gesamtprojekt: Jetzt wird die Nordumgehung wohl erst frühestens Ende 2015 – also in vier Jahren – fertig. Bisher stand immer 2014 auf den Baustellenschildern.