Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nordumgehung

Wie geht es an der Nordumgehung weiter?

Der Landesbetrieb Straßen NRW überlegt noch, wie es nach dem Gerichtsurteil zum Umbau des Autobahnkreuzes Löhne weiter geht. Juristen prüfen, ob die Straßenbaubehörde den Auftrag komplett neu ausschreiben, oder die vorliegenden Angebote einfach nur neu bewerten muss. Davon hängt unter anderem ab, um wie lange sich die Fertigstellung der Nordumgehung in Bad Oeynhausen verzögert.

Fest steht: Bisher hat die Klage einer Baufirma die Freigabe des neuen A30-Teilstücks um neun Monate verzögert. Die Firma war bei der Auftragsvergabe von Straßen NRW für den letzten Bauabschnitt in Löhne nicht berücksichtigt worden und hatte geklagt. In zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf mit Erfolg. Eigentlich hätte die Nordumgehung in etwa einem Jahr freigegeben werden sollen. Der Anschluss der Autobahn an die A30 in Löhne ist für Planer und Bauarbeiter schwierig. Das Autobahnkreuz muss im laufenden Betrieb umgebaut werden.